Ihre Autorin

Dr. Monika Schatz

Was hat mich zum Medical Writing geführt?

Ich habe ein gutes Gespür für Kommunikation, schreibe seit meiner Kindheit gern und viel und bin fasziniert von komplexen Themen. Biologie und Medizin hat mich immer begeistert. Das Hobby habe ich dann zum Beruf gemacht!

Ich habe in Finnland promoviert und sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch in international anerkannten Fachverlagen publiziert (Cambridge Scholars, SAGE, Taylor & Francis, u.a.). Durch meine Arbeit in interdisziplinären Forschungsgruppen und den Umgang mit verschiedenen Fachkulturen fand ich schnell heraus, dass meine persönliche Stärke in der Wissenschaftskommunikation liegt.

Seit 2021 bin ich Mitglied der European Medical Writers Association (EMWA).

Was macht mich als Autorin aus?

Aus dem Studium der Bildungs- und Kommunikationswissenschaften habe ich mitgenommen, dass ein guter Text immer mehr ist als die bloße Abbildung der Sachebene. Meine Texterstellung beinhaltet daher stets eine medienpädagogische und kulturelle Hintergrundanalyse zu Ihrer Zielgruppe.  Denn ein guter Text muss seine Leserschaft erreichen und eine Brücke zwischen Sender und Empfänger bauen.

Das ist besonders im Medical Writing wichtig. Medizinische und naturwissenschaftliche Texte sind häufig schwer zugänglich für Leser*innen ohne Vorkenntnisse. Diese Kluft zwischen Wissenschaft und Laien führt schnell zu Fehlinterpretationen, die gefährliches Halbwissen und Fake News florieren lassen. Meine Expertise liegt darin, vom akademischen Fachjargon in verständliche Sprache zu übersetzen, ohne dass Inhalte dabei verloren gehen.

Als externe Autorin bin ich immer wieder auf regulatorische Anforderungen gestoßen. Je nach Kontext sind diese maßgeblich für jegliche Art der Kommunikation, vom Social Media Marketing bis hin zur technischen Dokumentation. Um mich auch hier versiert auszukennen, habe ich mich zum Regulatory Affairs Manager weitergebildet. Ich kann Sie somit bei der Umsetzung der Medical Device Regulation (MDR 2017/745), bei der Erstellung von Dokumentation im Rahmen von Managementsystemen für Medizinproduktehersteller (ISO 13485) sowie hinsichtlich der Implementierung des Risikomanagements (ISO 14971) kompetent unterstützen.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit?

Jeder meiner Texte ist Maßarbeit und wird von mir persönlich angefertigt. Ich nehme mir immer Zeit für eine sorgfältige Auftragsklärung, damit ich Ihre Intentionen und Anforderungen von Beginn an umsetzen kann. Je nach Art und Umfang des Auftrags vereinbaren wir gemeinsam Feedback-Schleifen, damit Sie mit dem Endergebnis auch 100% zufrieden sind. Nehmen Sie gern Kontakt zu mir auf, damit wir Ihr Anliegen individuell besprechen können!

Kurzvita

2022

TÜV Zertifizierung zum Manager Regulatory Affairs: Aktueller Gesetzesrahmen für Medizinprodukte in Europa (MDR, 2017/745), Klassifizierung von Medizinprodukten, Konformitätsbewertungsverfahren, Grundlegende Sicherheits- und Leistungsanforderungen, Technische Dokumentation für Medizinprodukte, Managementsysteme für Hersteller von Medizinprodukten (ISO 13485), Klinische Bewertung von Medizinprodukten, Risikomanagement & -analyse (ISO 14971), Post-Market Surveillance

Seit Mai 2020
Selbstständige Beraterin für diverse Hochschulen und Unternehmen, seit Juli 2021 auch in Kooperation mit Dres. Theilmann & Römermann Medical Writer Partnerschaft (Schwerpunkte Regulatory Writing, Pharmakologie, (Veterinär-)Medizin)

2019 – 2021
Wissenschaftliche Referentin für interdisziplinäre Akkreditierungsverfahren bei der Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover

2016 – 2018
Kooperationsmanagerin der Rhein-Main-Universitäten an der Technische Universität Darmstadt

2011 – 2016
Wissenschaftliche Angestellte in diversen internationalen Forschungsprojekten der Universität Helsinki, Finnland

2012 – 2016
Promotion und Forschungstätigkeit an der Doctoral School of Society, Education and Culture der Universität Helsinki, Abschluss Doctor of Philosophy

2009 – 2012
Studium Sprach- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Helsinki, Abschluss Master of Arts

2006 – 2009
Studium Kulturwissenschaften an der Philipps-Universität Marburg, Abschluss Bachelor of Arts